HAMMERMEISTER manufacturing & solutions GmbH führt Geschäftsbetrieb fort

Die Hammermeister Sondermaschinenbau GmbH, ein Sondermaschinenbauer für komplexe Anwendungen und High-End-Systeme, musste Ende August 2022 Insolvenz anmelden.

Insolvenzverwalter Stephan Meyer begann mit einer gegen Null gehenden Liquidität und vielen weiteren tatsächlichen und rechtlichen Herausforderungen (Betriebsaufspaltung, umsatzsteuerliche Organschaft, Verrechnungspreise innerhalb der Unternehmensgruppe, Aushandlung und Absicherung von Vorauszahlungen seitens Kunden bei langlaufenden Aufträgen etc.) seine Arbeit. „Durch ein optimales Zusammenwirken aller wesentlichen Beteiligten - u.a. Geschäftsführung, Mitarbeiter, Kunden, Gläubiger, Insolvenzgericht und Verwalterkanzlei - konnte dennoch ein starkes Ergebnis mit einer voraussichtlich weit überdurchschnittlichen Quote für die Gläubiger erzielt werden“, so Meyer.

Alle Aufträge konnten abgearbeitet und im Rahmen eines M&A-Prozesses ein Käufer für den Geschäftsbetrieb gefunden werden. Sämtliche Mitarbeiter wurden übernommen und stehen den Kunden für die Wartung bestehender Maschinen und neue Aufträge weiterhin zur Verfügung. Nun kann das Unternehmen sein 30-jähriges Bestehen gebührend feiern und auf viele weitere Jahre hoffen.

Zurück